Zahnbeschleuniger-Gadget für Orthodontie

Bei Anfragen wären folgende Angaben zur Person hilfreich:
A) Patient (Alter?)/ Eltern/ Lehrkräfte/ Zahnarzt / Zahntechniker/ Therapeuten o.ä.
B) Schon in Behandlung / Erst- bzw. Zweit-Behandlung suchend / unbetroffen interessiert o.ä.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 259

Zahnbeschleuniger-Gadget für Orthodontie

Beitrag#1von ruebezahl » 27. Sep 2015 20:11

Hallo wieder einmal,
ist dieses in einer Praxis in Österreich gefundene Ding
http://acceledent.com (mit Anbieterliste, was sonst)
ein Massagegerät, das kieferorthopädische Fertigteil-Behandlungen mit Brackets oder Alignern mehr oder weniger beschleunigt, indem es den Kaugummieffekt imitiert?
Die Firma wurde 2007 in Texas gegründet, hatte 2008 erste Prototypen und verbreitete sich 2009 nach Europa und Australien (wo es konfektionierte Trainer zur Gebissentwicklung gibt, die den Kaugummieffekt nutzen).
Der Markteintritt in den USA erfolgte erst später, nachdem eine belastbare klinische Studie den Orthodontie-beschleunigenden Effekt nachgewiesen hatte.
Sieht aus, als wurde hier eine hilfreiche Fähigkeit von handwerklicher Funktionskieferorthopädie, der in manchen Ländern der Makel schlechter Reproduzierbarkeit anhaftet, von ihrer apparativen Grundlage getrennt, imitiert und mit In-Form-Zwing-Methoden kompatibel gemacht.
Portioniert und abgepackt, sozusagen, auch für kaufaule Patienten und für Behandler, die nicht in Funktionskieferorthopädie ausgebildet sind.
Ob die Behandlungsergebnisse so stabil sind wie nach Funktions-, Crozat- oder Platten-Kieferorthopädie, darf man bezweifeln.

Übrigens hatte ich Anfang 2007 meine ersten K3F-Kunden. Nachdem ich 3 Exemplare einige Jahre als Schau-Objekte in einer Schachtel liegen hatte, weil ich dachte, heimische Anbieter hätten Gleichwertiges.
März 2007 begann ich, Abformungen davon aus Dental-Silikon zu machen. Weil ich leider feststellen musste, dass der (neue?) Hersteller auf dubioses Material umgestiegen war.
Gut kau,
Rübezahl
Benutzeravatar
ruebezahl
Site Admin
 
Beiträge: 483
Registriert: 07.2006
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: nicht angegeben

Zurück zu "IzZ Info-Basis für zwanglose Zahnspangen, Hauptforum"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
web tracker