Modifizierte Kiefer-Former jetzt auch aus Ivocap; Zwischengröße

Bei Anfragen wären folgende Angaben zur Person hilfreich:
A) Patient (Alter?)/ Eltern/ Lehrkräfte/ Zahnarzt / Zahntechniker/ Therapeuten o.ä.
B) Schon in Behandlung / Erst- bzw. Zweit-Behandlung suchend / unbetroffen interessiert o.ä.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 365

Modifizierte Kiefer-Former jetzt auch aus Ivocap; Zwischengröße

Beitrag#1von ruebezahl » 9. Okt 2014 13:02

Werte Aktive,
hier 2 Neuigkeiten zu den selbsthilfe-tauglichen Kaukraft Kiefer-Formern:

Das Sortiment des meistgekauften Standard-Typs konnte um eine Zwischengröße „55 mm“ ergänzt werden. Sie füllt die Lücke zwischen der 53mm-Größe, deren Form noch nach Wechselgebiß-Stadium aussieht, und 58mm als bisher kleinster für das bleibende Gebiss ausgelegten Größe, die beide Fronten gut formt.
Somit gibt es nun für das bleibende Gebiss Kiefer-Former in Größe S, M, L und XL. Sowie die kleineren für Kinder, sogar schon in Milchgebiss-Größen.
Kieferformer des Schmalkiefer- und des Progenie-Typs zeigen diese Form-Unterschiede übrigens nicht. Deckbiss-Former habe ich nicht in Kindergrößen da, sondern empfehle in Anlehnung an Bimler den Standard-Typ: Deckbisse in Entwicklung sprechen noch gut darauf an.

Individualisierte Kieferformer sind jetzt, ausgehend von einer Silikon-Vorlage, auch aus dem glatten, zähen Ivocap erhältlich. Mit 2 -3 Wochen Lieferzeit seitens der Ivocap-Schmiede.
Häufiger als Lückenöffner sind dabei Exemplare mit vorn dünnerer Mittelebene gefragt, und zeitweise halte ich solche vorrätig (d.h., sofort lieferbar).
Wenn nämlich in Deckbiss-artigen Situationen zunächst nur die Frontzähne aufbeißen, sperrt ein normal dicker K3F den Biss so weit, dass bei manchen Leuten der Mundschluss erschwert ist. Ein vorn verdünntes Exemplar erleichtert dies zwar, wird aber aus Silikon manchmal schnell zerbissen. Hierfür sollte das zähe Ivocap nicht so anfällig sein.

Unten in http://www.sanfte-zahnklammern.de/k3f/k3detail.html ist nun ein sehr individueller K3F aus beiden Materialien gezeigt, der hinten verlängert ist (wenn jemand 32 große Zähne hat) und verdickt (trainiert gegen offenen Biss) und der zudem noch 1 Lückenhalter hat.

Gut kau,
Rübezahl
Benutzeravatar
ruebezahl
Site Admin
 
Beiträge: 483
Registriert: 07.2006
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: nicht angegeben

Zurück zu "IzZ Info-Basis für zwanglose Zahnspangen, Hauptforum"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker