Gesündere Funktionen auch für Erwachsenen-Kiefer Bionator oä

Bei Anfragen wären folgende Angaben zur Person hilfreich:
A) Patient (Alter?)/ Eltern/ Lehrkräfte/ Zahnarzt / Zahntechniker/ Therapeuten o.ä.
B) Schon in Behandlung / Erst- bzw. Zweit-Behandlung suchend / unbetroffen interessiert o.ä.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 784

Gesündere Funktionen auch für Erwachsenen-Kiefer Bionator oä

Beitrag#1von ruebezahl » 13. Jan 2013 13:00

Liebe Aktive,
es gibt gekonnt gebaute Bionatoren, die offenbar sehr dynamisch wirken.
Lose im Mund liegend und gesunde Reflexe fördernd, fordern sie die Muskulatur viel mehr, als es z.B. ein einrastender Aktivator tut, und sie lassen Speichel und andere Säfte (ab-)fließen.
Durch diesen enormen Trainingseffekt reduziert sich ihre Tragezeit-Empfehlung auf nachts und 3 Stunden tagsüber, wie seinerzeit für das frühe Kaugummieffekt-Gerät Kinetor nach Stockfisch.
Dabei empfahlen alte Schriften, Bionatoren Vollzeit zu tragen - was Fränkel für seine Funktionsregler damals allerdings auch tat. Für Aktivatoren wird häufig 15 / 24 h angegeben.

Die reduzierte Tragezeit kommt nicht nur Vollzeit tätigen Patienten entgegen.
Eine erwachsene Patientin, die an Bissproblemen und obendrein an erheblichen Unfallverletzungen litt, berichtete mir begeistert, wie ihr Bionator ihre Genesung fördert. Er bessert auch die Haltung und stärkt die Nasenatmung und das Atemvolumen überhaupt. Jedes Rehabilitations-Training wird dadurch begünstigt.

Auch Platzgewinn für die Weisheitszähne wurde bei Bionator-Behandlung beobachtet, und zwar bei leichter Einengung auch noch im bleibenden Gebiss.
Bisher schien es anhand nachuntersuchter Patienten so, als bräuchte es frühzeitigen ausgiebigen Einsatz von FKO-Geräten (international) wie Fränkel, Bimler, FGB, Biobloc oder konfektionierten Trainern französischer Art, um den Weisheitszähnen mehr Chancen zu schaffen. Diese FKO-Gerätetypen haben gemeinsam, dass sie längs barrierefrei sind, anders als aktive Platten oder Aktivatoren. In einem alten Platten-Lehrbuch wurden Weisheitszähne routinemäßig geopfert, und auch bei Behandlungen mit festen Spangen und modernen Korrekturschienen sind sie wenig wert.

Mit diesen Erkenntnissen lässt sich das ganzheitliche Prinzip „Hilfestellung zum Gesundwachsen“ auf jenseits der Wachstumsphase ausdehnen, z.B. als „Hilfestellung, gesunde Funktionen zu entwickeln.“
Leider wird das ungeschützte Suchwort „ganzheitlich“ auch von etlichen Blendern und „Ganzheitlich-Light“ (sanfte Methoden nur für Bagatellfälle) strapaziert. Das ähnelt dann „Ökostrom“ von Atomkraft-Betreibern. Immerhin sind die verdammten Herbstscharniere, die sich dann auf manchen solcher Seiten finden, zu einem nütze:
sie zeigen, dass nichtoperative Bisslagekorrekturen auch bei Erwachsenen noch gehen. Dann sollten sie auch mit herausnehmbaren FKO-Geräten gehen, und jeder erfahrene Ganzheitliche hat einige solche Fälle in petto. Schließlich wurden auch mit Schnarcherschienen, die herausnehmbaren Herbstscharnieren ähneln, schon Bisslage-Besserungen beobachtet, wobei Rückbisslagen ein Risikofaktor für Schnarchen sind.

Bildmaterial zu originalgetreu guten Bionatoren ist für meine Funktionskieferorthopädie-Galerie angefragt. Leider findet man im Internet kaum detailliertes Bionator-Infomaterial, das nicht mit Esoterik gewürzt ist.

Biologische Bastlergrüße,
Rübezahl
Benutzeravatar
ruebezahl
Site Admin
 
Beiträge: 483
Registriert: 07.2006
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: nicht angegeben

Bionator: mehr Bilder und Schweiz-Adressen

Beitrag#2von ruebezahl » 13. Feb 2013 20:05

Liebe Aktive,
dank KFO-Geuer, siehe Partnerliste, konnte ich in meiner FKO-Galerie den Eintrag zum Bionator erfrischen. Es gibt zu dieser deutschen „Bio-Zahnspange“ abseits der Zahnmedizin-Fakultäten keine einheitliche Lehrmeinung.
Aber besser Pluralität als Gleichschaltung!
In diesem Sinne hat ZT Geuer neben deutschen auch Schweiz-Adressen, so dass meine Positivliste jetzt für die Eidgenossen besser dasteht, aber leider keine Adressen in Österreich.

Ökologische Zahnanbau-Grüße,
Rübezahl
Benutzeravatar
ruebezahl
Site Admin
 
Beiträge: 483
Registriert: 07.2006
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "IzZ Info-Basis für zwanglose Zahnspangen, Hauptforum"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
web tracker